Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild - Quelle: Peggy Marco / pixabay.com
Symbolbild - Quelle: Peggy Marco / pixabay.com

Weiterentwicklung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird positiv beeinflusst

 

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat heute in Mainz den Ausrichter der Landesgartenschau 2022 bekanntgegeben. Der Ministerrat hat beschlossen, dass die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgerichtet werden soll. Dazu habe ich mich heute als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion geäußert:

„Der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gratuliere ich sehr herzlich zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2022. Die heutige Entscheidung des Ministerrats begrüße ich ausdrücklich. Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das schlüssigste und innovativste Konzept zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2022 präsentiert. Die im Vorfeld der Landesgartenschau anfallenden städtebaulichen und infrastrukturellen Investitionen werden die Weiterentwicklung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nachhaltig positiv beeinflussen. Die Stadt wird durch die Ausrichtung der Landesgartenschau in ihrer Entwicklung zu einem Gesundheits- und Erholungsstandort unterstützt. Gleichzeitig besteht für die Region die Möglichkeit, sich als attraktiver Tourismusstandort zu profilieren.

Die Entscheidung für den Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler ist auch hinsichtlich der Finanzierung zu begrüßen. Die kalkulierten Investitionskosten von rund 18,4 Millionen Euro sind aus haushaltspolitischer Sicht angemessen. Der zu erwartende nachhaltige Mehrwert rechtfertigt diese Investition.“