Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich Anfang der 1960-er Jahre in Montabaur. 


Nach meinem Abitur an der Heimschule Lender in Sasbach im Jahr 1982 habe ich zunächst zwei Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und dann Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Univerität in Mainz studiert.

 

Anschließend habe ich von 1990 bis 2006 unter anderem für eine Werbeagentur, eine Spedition sowie kurzeitig für die Versicherungsbranche gearbeitet. 

 

Von 2006 bis zu meiner Wahl am 13. März 2016 in den rheinland-pfälzischen Landtag war ich als selbstständiger Unternehmensberater tätig.     

 

Im Landtag in Mainz bin ich seit dem Beginn der 17. Legislaturperiode am 18. Mai 2016 Mitglied der FDP-Fraktion. Ich vertrete die Fraktion als Mitglied in den Ausschüssen für Rechtspolitik, für Europa und Eine Welt, für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz sowie seit März 2020 zusätzlich auch für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. 

Politischer Lebenslauf

2006:                  Eintritt in die FDP

2006:                  Mitgründung des FDP Verbandsgemeindeverbandes Wirges
2006 - 2010:      Vorsitzender des FDP Verbandsgemeindeverbandes Wirges
2007 - 2014:      Geschäftsführer des FDP Kreisverbandes Westerwald
seit 18.5.2016   Abgeordneter des Landtags Rheinland-Pfalz und
                            Mitglied der FDP-Fraktion
21.5.2016 -
01.10.2017        Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag RLP
seit 2008:          Delegierter bei Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen der FDP
seit 2009:          Kreisbeigeordneter des Westerwaldkreises
seit 2014:          Mitglied des Ortsbeirates in Moschheim
2014 bis 2018:  Kreisvorsitzender der FDP Westerwald
seit 2014:           Vorstandsmitglied der VLK RLP

Pressefotos

Wenn Sie ein Foto von mir für redaktionelle Berichterstattung oder für die Ankündigung von Veranstaltungen nutzen möchten, dann können Sie gerne eines dieser Bilder - ohne die Notwendigkeit einer Quellennennung - nutzen.

Thomas Roth 1
Thomas_Roth_1.jpg
JPG Bild 4.9 MB
Thomas Roth 2
Thomas_Roth_2.jpg
JPG Bild 4.5 MB
Thomas Roth 3
Thomas_Roth_3.jpg
JPG Bild 4.4 MB