Beim Vorlesetag in Dernbach

Mit einer Lesung für die Schülerinnen und Schüler der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule in Dernbach habe ich mich am Montag, den 21.November, an der bundesweiten Vorleseaktion der „Stiftung Lesen“ beteiligt. Ziel des Vorlesetages ist es, langfristig Lesekompetenzen zu fördern und somit Bildungschancen zu eröffnen.

Mit den unterhaltsamen und fantasievollen Geschichten aus dem Buch „Isabel Abedi erzählt – Von Samba tanzenden Mäusen, Mondscheinkarussellen und fliegenden Ziegen“ aus dem Loewe-Verlag ist mir wohl ganz gut gelungen, die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer für begeistern.

Ziel der alljährlichen Vorleseaktion der drei Initiatoren - der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung - ist es Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass Lesen Spaß macht! Schließlich erweckt es die Fantasien der Kinder und fördert die Erweiterung ihres Wortschatzes.

In diesem Jahr beteiligten sich erstmals über 130.000 Vorleser und Vorleserinnen am 13. Vorlesetag 2016, etwa 20.000 mehr als im letzten Jahr. Neben dem Zuhören hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit Fragen zu stellen und von eigenen Wünschen, Träumen und Erlebnissen zu berichten. Vor allem die Geschichte des rückwärts sprechenden, Süßigkeiten fressenden „Plappergeis“ erheiterte die kleine Lesegemeinde.

Zum Abschluss erhielten die Erstklässler ein kleines Bücherpaket und – wie der Protagonist der oben erwähnten Geschichte – ein paar Süßigkeiten.

Vielen Dank an die Schulleitung der Pfarrer-Giesendorf-Schule und an die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse!