Das Jahr 2016 im Rückblick

Unter der Schlagzeile "Der Job hat sein Leben umgekrempelt" erschien heute ein Jahresrückblick der Redakteurin Stephanie Kühr in der Rheinzeitung.

In diesem Interview lasse ich das vergangene Jahr mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren.

Hier einige Auszüge:

"Mein Leben ist anders geworden. Ich habe jetzt eine 70 - 80-Stunden-Woche und bin fast jeden Abend unterwegs, sei es zu Ratssitzungen oder gesellschaftlichen wie politischen Terminen. Es gibt kaum freie Wochenenden, und es bleibt wenig Zeit fürs Privatleben. (...) Meine Frau zieht zum Glück mit und hält mir den Rücken frei. Um so mehr freue ich mich, wenn wir mal Zeit für einen Spaziergang mit den Hunden draußen in der Natur finden." (...)

Zum Start in die Landesregierung sagte ich:

"Wir haben komplett bei Null anfangen müssen. Der Start in Mainz war geprägt duch den Neuaufbau und die Organisation der Fraktionsarbeit und die Personalsuche. (...) Die alte Infrastruktur war nicht mehr greifbar. Alle ehemaligen Mitarbeiter waren zwischenzeitlich in neuen Jobs." (...)

Landeschefin Malu Dreyer ist eine "tolle Ministerpräsidentin, die außerordentlich herzlich ist. Es war im März zwar unvorstellbar, doch das Verhältnis zu unserem Koalitionspartner ist absolut vertrauensvoll und von Respekt geprägt."

Über den von der FDP herbeigeführten Kurswechsel in der Windenergie äußerte ich mich zufrieden. "Seit Ende September gelten die von der FDP geforderten größeren Mindestabstände von 1000 bis 1100 Metern zwischen Windkraftanlagen und Wohnbebauung.....Mit uns wird es weniger Windkraftanlagen in Rheinland-Pfalz geben."

Als weiteres wichtiges Anliegen nannte ich steigende Investitionen in die Infrastruktur des Landes, sprich in Straßen und Brücken.