Besuch im Europahaus Bad Marienberg

In Bad Marienberg informierte sich Thomas Roth, MdL, über die Arbeit des Europahauses Marienberg. Studienleiter Karsten Lucke stellte das umfangreiche Programm vor, das neben Europäischen Jugendbegegnungen

internationale Treffen von Schülerzeitungs-redakteuren, Kooperationstreffen für ganze Jahrgangsstufen von rheinland-pfälzischen Schulen sowie zahlreiche Projekte zu aktuellen europäischen Themen organisiert.

Foto (von links): Karsten Lucke, Studienleiter Europahaus Marienberg, und Thomas Roth, Mitglied des Landtags, am Eingang zum Gästehaus in Bad Marienburg

Thomas Roth zeigte sich erfreut, dass das bereits 1951 als erste Einrichtung seiner Art in Europa eröffnete Haus zur europäischen Jugendbildung weiterhin sehr gut angenommen wird. Das Europahaus Marienberg finanziert sich durch Zuschüsse des Landes und der Europäischen Union, erwirtschaftet aber selbst einen erheblichen Teil seiner Kosten aus Teilnehmer-beiträgen. Für die zumeist mehrtägigen Seminare steht ein Gästehaus mit 62 Zimmern und 130 Betten zur Verfügung (Foto links).

Zudem freut sich Thomas Roth bereits darauf, dass am Donnerstag, dem 3. Mai 2018, der Landtags-ausschuss Europa und Eine Welt aus Anlass der Europawoche vor Ort in Marienberg tagen wird.

Der Ausschuss will damit auf die große Bedeutung dieser Einrichtung in Rheinland-Pfalz hinweisen.