Tag des Wanderns im Westerwald

"Das Wandern ist des Wällers Lust" war ein Motto des Tags des Wanderns am 14. Mai. Als Wäller kann ich dem nur zustimmen- bei 25 Grad und Sonnenschein ist es eine wahre Freude, durch die schöne Natur des Westerwaldes von Pottum nach Stahlhofen am Ufer des Wiesensees zu wandern. Natürlich habe ich gerne teilgenommen.
Zum dritten Mal fand die bundesweite Aktion statt, zum ersten Mal wurde die Zentralveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Dabei ging es nicht nur um das Wandern, sondern auch um Bewusstsein für Natur, Gesundheit und die Entwicklung des Tourismus in unserem Bundesland. Es ist erklärtes Ziel unserer Koalition und der Landesregierung, aus Rheinland-Pfalz die Wanderregion Nummer eins in Deutschland zu machen. Dabei sind wir auf einem guten Weg, denn bereits jetzt reist ein großer Teil der Gäste an, um zu Fuß oder mit dem Rad die Natur in Westerwald, Eifel, Hunsrück, Pfalz und Rheinhessen zu erkunden.
Einen ganz besonderen Stellenwert beim Tag des Wanderns nahmen Kinder ein. Es ist erklärtes Ziel des Deutschen Wanderverbandes, jungen Menschen mehr Lust auf Wandern und Natur zu machen. Ein Ziel, dem ich mich nur anschließen kann. Umso schöner war es, die Kinder der Niederahrer Dorfschule zu begrüßen- eine "Draußenschule", bei der Kinder einen Tag in der Woche nicht im Klassenraum, sondern mit ihren Lehrkräften in den Wäldern, Feldern und Wiesen des Westerwaldes.