Treffen mit Dieter Burgard: Antisemitismus ist eine Gefahr für die Gesellschaft

Antisemitismus ist nach wie vor ein Problem in unserer Gesellschaft. Darüber habe ich mich heute morgen mit dem Beauftragten des Landes Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Dieter Burgard, unterhalten.
Auch heute noch ist der Hass auf Juden in unserer Gesellschaft präsenter, als viele denken. Es ist erschreckend, dass immer noch 16% der Menschen in Deutschland ein geschlossen antisemitisches Weltbild haben. Einzelnen antisemitischen Positionen stimmen sogar noch mehr Menschen zu: 51% der Deutschen sind der Meinung, Juden redeten zu viel von der Shoah.

Leider sind antisemitische Straftaten immer noch Alltag. 2017 gab es in Deutschland 1504 gemeldete Verbrechen, bei denen Judenhass der Hintergrund war. Über 90% davon wurden von Rechten oder Rechtsextremen begangen.
Unser Bundesland bleibt davon leider nicht verschont. Anfang des Jahres etwa wurde ein Mitarbeiter der jüdischen Gemeinde Rheinpfalz in Speyer aufgrund seiner Herkunft angegriffen und verletzt.

Dabei hat gerade Rheinland-Pfalz eine reichhaltige jüdische Vergangenheit. Mit Mainz, Speyer un Worms befinden sich drei der ältesten und bedeutendsten jüdischen Zentren Europas in unserem Land, die jüdisches Leben nachhaltig geprägt haben. Um so erfreulicher ist es, dass es 73 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus wieder ein kleines, aber blühendes jüdisches Leben hier im Land gibt.

Wir müssen uns dafür einsetzen, dass das auch weiter so möglich ist und sich jüdische Menschen hier sicher und geborgen fühlen. Dazu brauchen wir mehr Aufklärungsarbeit und ein besseres Bewusstsein für jüdisches Leben hier in Rheinland-Pfalz.