Thomas Woche: Besuch bei der HWK und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Vergangene Woche war ich Dienstags zu Besuch bei der Handwerkskammer Koblenz. Dort habe ich mit dem Präsidenten der HWK, Kurt Krautscheid, über die Lage des Handwerks in der Region gesprochen. Die Auftragslage sei sehr gut, allerdings würden sich steigende Lohn- und Materialkosten auf die Preise niederschlagen.
Im Ausschuss für Europafragen und Eine Welt am Donnerstag ging es schließlich, neben anderen Themen, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion zwischen Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Als Land im Herzen Europas ist es besonders für Rheinland-Pfalz wichtig, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den angrenzenden europäischen Regionen zu suchen. Darum begrüße ich es sehr, dass sich Rheinland-Pfalz, das Saarland, die Region Grand Est in Frankreich, die Föderation Wallonien-Brüssel und Luxemburg auf ein gemeinsames Programm zur Förderung grenzüberschreitender Forschung verständigen konnten.