Versprochen und umgesetzt

Dreiste Abzocke muss aufhören! Seriöse Schlüsselnotdienste schützen!

 

Auf meine Initiative hin hat der Landtag am 30. Januar 2020 einen Antrag der Koalitionsfraktionen zum besseren Schutz der Verbraucher/innen vor unseriösen Schlüsseldiensten angenommen.

Zuvor gab es im Herbst eine Anhörung im zuständigen Ausschuss. Darin wurden von Experten aus der Verbraucherzentrale und der ADD Möglichkeiten erörtert, etwas wirksam gegen die Abzocke von kriminellen Anbietern zu tun. Überhöhte Preise und Nötigung zur Barzahlung ohne Rechnung müssen bekämpft werden.

 

Die wirksamen Daumenschrauben müssen allerdings bundesweit angesetzt werden. Deshalb wird die Landesregierung von Rheinland-Pfalz jetzt eine Bundesratsinitiative starten. In meiner Rede vor dem Landtag habe ich einige der Möglichkeiten genannt. Ein zwingender Eintrag in ein Preisverzeichnis sollte vorgeschrieben werden. Außerdem sollten die Ermittlungen insbesondere gegen kriminelle Banden intensiviert werden. Dagegen bringt ein spezielles Gütesiegel wenig, weil es recht leicht gefälscht werden könnte.

 

Jedem und jeder Betroffenen ist dringend zu raten, bei einer Türöffnung durch einen Notdienst einen Zeugen hinzuziehen, eine ordentliche Rechnung zu verlangen und bei Zweifeln die Verbraucherzentrale zu informieren.

 

Ich bleibe jedenfalls dran an diesem Thema!!