Wegen Folgen der Corona-Pandemie: Millionenhilfe für Wirtschaft im Westerwald

Heute hat der Ministerrat in Mainz ein großes Hilfspaket auf den Weg gebracht. Mit einem Betrag von insgesamt 3,3 Milliarden Euro sollen die schweren Umsatzverluste insbesondere für kleine Unternehmen und für Selbstständige als Folge der Corona-Pandemie abgemildert werden.

Etliche Millionen werden auch in den Westerwaldkreis fließen.

Um das Geld rasch auszahlen zu können, muss das Land einen Nach-tragshaushalt aufstellen und der Landtag diesen beschließen. Das Landeskabinett hat dazu heute einen Entwurf gefertigt. Ohne die sonst übliche ausführliche Befassung der Fachausschüsse des Landtags wird der Landtag bereits an diesem Freitag in einer Sondersitzung über die Finanzhilfen abstimmen.  Dabei ist mit einer großen Zustimmung über die Parteigrenzen hinweg zu rechnen. Die Corono-Pandemie ist eine in dieser Dimension noch nie aufgetretene Herausfor-derung, die ein schnelles Handeln notwendig macht.

Mit seiner Finanzspritze wird das Land insbesondere Unternehmen mit bis zu 30 Beschäftigten mit den notwendigsten Geldbeträgen ausstatten, damit diese wenigstens ihre laufenden Kosten für die nächsten Wochen decken können.  Je nach Größe des Unternehmens sind gestaffelt bis zu 30.000 Euro als Darlehen und weitere 9.000 Euro als Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz vorgesehen. Die Mittel des Bundes kommen noch oben drauf. Über eine zentrale Anlaufstelle können die Betriebe sowohl die Hilfen des Landes wie auch die des Bundes abrufen. Etwa 150.000 Unternehmen im Land sind antragsberechtigt, wenn die Corona-Krise ursächlich für den Bedarf ist.

Weitere Informationen zu Hilfsmaßnahmen für unsere Wirtschaft, also Unternehmen und Selbst-ständige aus allen Berufen, finden sich unter corona.rlp.de und auf der Webseite des Wirtschafts-Ministeriums unter mwvlw.rlp.de.

Bleiben Sie gesund!