Hilfe für Kulturschaffende in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz unterstützt Kulturschaffende in der Corona-Krise  mit 6-Punkte-Programm

Die Landesregierung hat heute ein Sonderprogramm für Kulturschaffende in Rheinland-Pfalz beschlossen und 15,5 Millionen Euro bereitgestellt. Für mich ist Kultur ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Auch in der Corona-Pandemie müssen Bildung,  Kreativität, Fortschritt und Unterhaltung erhalten und deshalb auch Kulturschaffende bei Bedarf unterstützt werden. Das Sonderprogramm ist deshalb ein wichtiges Signal an alle Kulturschaffenden in Rheinland-Pfalz. Ihre Nöte finden Gehör bei der Landesregierung.

Trotz der Soforthilfe-Maßnahmen des Bundes und des Landes gibt es in in dieser Corona-Zeit viele Künstlerinnen und Künstlern sowie auch Kultur-vereine, die um ihre Existenz bangen. Zahlreiche Zuschriften mit Hilferufen von Betroffenen erreichten mich in den vergangenen Wochen. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass die Landesregierung jetzt ein eigenes Programm für Kulturschaf-fende aufgelegt hat, das die Kreativen zielgerichtet und stark unterstützt.

Das Sonderprogramm des Landes wird mit insgesamt 15,5 Millionen Euro ausgestattet. Davon stehen 7,5 Millionen Euro für ein Stipendienprogramm zur Verfügung.  Dabei geht es um ein Arbeitsstipendium in Höhe von 2.000 Euro, mit dem kurzfristig zunächst einmal ein Weiterarbeiten möglich ist. Diese Förderung erhalten Künstlerinnen und Künstler, die Mitglied in der Künstler-sozialkasse sind und ihren ersten Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben. Ein Antrag kann ab dem 15. Mai online unter www.kulturstiftung-rlp.de gestellt werden.

Die Ergebnisse der im Rahmen des Stipendiums geschaffenen Arbeit können in einem durch das Land eingerichteten „digitalen Schaufenster“ veröffentlicht und damit sichtbar gemacht werden. Kunst lebt von der Darstellung. Jetzt entsteht ein digitales Forum, über das die Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit erhalten,  ihre Kunst einem interessierten Publikum auch ohne direkten Kontakt zu präsentieren.

Damit die vom Land geförderten Kultureinrichtungen ihre wichtige Arbeit auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie fortsetzen können, sieht das Land hier eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro vor. So sollen etwa die Existenz soziokultureller Zentren gesichert und Programme an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Programmkinos können ihre Angebote auf beispielsweise Freiluftveranstaltungen umstellen und erhalten dafür Unterstützung in Höhe von insgesamt 500.000 Euro. Für Kulturvereine gibt es im Falle einer Notlage über das Landesprogramm „Schutzschirm Vereine in Not“ eine Unterstützung in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro. Für den Aufbau oder die Verbesserung der digitalen Infrastruktur können Kultureinrichtungen, Kulturinstitutionen sowie Kulturschaffende eine Förderung zwischen 1.000 und 10.000 Euro erhalten.

Was mir in diesem Zusammenhang besonders am Herzen liegt: die Musiklehrer und  Musikschulen. Für sie werde ich mich in meinen Gesprächen auf Landesebene dafür einsetzen, dass in den Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern Einzelunterricht und Kleinstgruppen an Musikschulen bald wieder möglich werden. Auch Museen brauchen eine Perspektive für die Wiedereröffnung.