Universität Koblenz wird selbstständig - ein Besuch vor Ort

Koblenz macht sich auf den Weg

Die Universität Koblenz soll selbstständig werden. Diese Neuordnung sieht die Hochschulstrukturreform des Landes Rheinland-Pfalz vor. Bisher sind Koblenz und Landau miteinander verbunden und werden in Mainz verwaltet. Ab 2023 soll dann der Campus Landau mit der TH Kaiserslautern zur Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) verschmolzen werden.

In der Universität Koblenz, die einst aus der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule (EWH) hervorgegangen ist und inzwischen 9.000 Studierende zählt, habe ich mich mit dem Vizepräsidenten Prof. Stefan Wehner und den für den Campus Koblenz zuständigen Professoren Constanze Juchem-Grundmann und Henning Pätzold getroffen. Es ging dabei insbesondere um die Anforderungen der Umstrukturierung und den Aufbau der Eigenverwaltung in Koblenz. Hier ergaben sich noch zahlreiche Fragen, die bei einer Anhörung im Wissenschaftsausschuss des Landtags am 8. September 2020 besprochen werden.

Für diesen Termin habe ich heute viele Eindrücke und Diskussionspunkte mitgenommen.