Aktuelle Debatte im Landtag

Heute habe ich im Landtag zu dem Thema "Schutzkonzepte, Beratung und Nachsorge in Bezug auf sexualisierte Gewalt an Kinder und Jugendliche stärken" gesprochen.

 

Insbesondere Schulen, Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen wollen wir bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten unterstützen. Genauso die Pädagogen bei ihrer Fortbildung zu mehr Sensibilität und Erkennung von einschlägigen Fällen. Ebenso setze ich mich für eine konsequente strafrechtliche Verfolgung von Tätern ein, für eine probate Bekämpfungsstrategie des Rechtsstaates. Nicht zuletzt sind auch Nach- und Umsorge sowie Beratung der Betroffenen entscheidende Maßnahmen. Mit der Beschwerde- und Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche sowie den regionalen Trauma-Ambulanzen haben wir ein funktionierendes Netz für Betroffene. Dieses muss weiterhin unterstützt werden, etwa mit zusätzlichen finanziellen Mitteln wie im Landeshaushalt 2021.